Anfang und Ende - Alpha und Omega

Es gibt Geschehnisse im Buch des Lebens, sie könnten von einem Autor ausgedacht sein und man könnte zur Meinung kommen, dass die Geschichte ein wenig zu konstruiert sein könnte. So auch diese. Aber sie ist wahr! Geschrieben vom Leben:

Es ist 44 Jahre her, dass ich mit meiner ersten Kamera einer Agfa Gevabox  -  meinen ersten 6*9 Film einlegte und dieses Foto schoss. Die Statur eines Neandertalers. Als mir dieses Foto kürzlich in die Hände fiel, kam die Idee, diese Statur nochmals zur fotografieren, aus ähnlicher Perspektive natürlich mit heutiger Technik. 

1966


Und der Neandertaler hatte die Zeiten überlebt. Zumindest der aus Stein! Auch wenn er etwas lieblos am Rande des Parkplatzes des Museums sein Leben fristen musste, so war er doch erkennbar der Selbe, den ich vor 44 Jahren auf meinen ersten Film gebannt hatte.

2022


...und hier endet die Geschichte. Und genau an der Stelle, wo ich eins meiner ersten Fotos geschossen habe, schieße ich nun eins meiner letzten Fotos. Äußere Umstände zwingen mich dazu, meine Leidenschaft aufzugeben. Und so schließt sich der Kreis meiner fotografischen Lebensgeschichte fasst wie in einem Roman. Macht's gut, ihr da draußen!